Social Selling und LinkedIn im technischen Vertrieb

VERTRIEB IN EINER HYBRIDEN WELT

So machen Sie Ihr Sales Team fit.

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Sales 4.0 - Learning & Development

LinkedIn ist ein zentraler Bestandteil von Sales 4.0, da es die sofortige Umsetzung von digitalen und hybriden Vertriebsstrategien unterstützt. Als weltweit wichtigste Business Plattform bietet es wertvolle Lösungen für den digitalen Vertrieb, den Aufbau von beruflichen Netzwerken und Lead Pools. In der Datenbank von LinkedIn findet man Mitarbeiter, Kandidaten, Kunden und zukünftige Geschäftspartner.

Jeder hat Zugang zu detaillierten Informationen über die beruflichen Hintergründe, Interessen und Aktivitäten der Nutzer. Alle diese Informationen nutzt ein erfolgreicher Vertrieb, um maßgeschneiderte Nachrichten zu erstellen und gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen der Kontakte einzugehen.

Im Netzwerk von LinkedIn können Unternehmen und Einzelpersonen Artikel, Beiträge und Informationen veröffentlichen. Das hilft, sich als Branchenexperte zu positionieren, die Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern zu pflegen sowie Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Durch das Teilen von strategisch wichtigen Informationen werden Unternehmen und Mitarbeiter sichtbarer und glaubwürdiger.

LinkedIn im technischen Vertrieb

In der modernen Geschäftswelt erkennen mehr und mehr Mitarbeiter die Chancen, die moderne Technologien bieten. Die Analyse digitaler Daten macht es leichter die eigenen Aktivitäten effizienter zu gestalten. Die personalisierte Ansprache von Menschen, egal ob man sie persönlich kennt oder nicht, wird immer einfacher. Das speziell für Unternehmen aus der Industrie konzipierte Programm „Sales 4.0 – Learning & Development“ bietet die Möglichkeit, sich mit der zunehmenden Bedeutung von LinkedIn auf Markenbildung, Leadgenerierung, Mitarbeiterbindung und der Rekrutierung von Fachkräften vertraut zu machen und die neuen Instrumente kennenzulernen.

Worum geht es in diesem Programm?

Das Programm „Sales 4.0 – Learning & Development“ bietet maßgeschneiderte Schulungen und Trainings für alle Mitarbeiter im Kontakt mit Stakeholdern. Mitarbeiter werden zu Botschaftern des Unternehmens. Führungskräfte und Geschäftsführer verstehen, dass gerade ihr Auftritt großen Einfluss auf Markenbildung, Leadgewinnung, Employer Branding und Talent Akquise hat.

💡Optimierung des LinkedIn Unternehmensauftritts, um Leadkontakte, Mitarbeiter und Bewerber besser zu erreichen

💡Gestaltung aussagekräftiger Personen-Profile als Sales Manager, Geschäftsführer und Mitarbeiter

💡Identifikation und Ansprache  potenzieller Kunden – Entwicklung strategischer Lead Pools

💡Entwicklung und Implementierung von effektiven Vertriebsstrategien in LinkedIn

💡Professionelle Nutzung des Sales Navigators bei der Leadgewinnung

💡Befähigung der Mitarbeiter und Führungskräfte, als authentische Markenbotschafter für das Unternehmen aufzutreten

💡Erstellung und Veröffentlichung von Beiträgen, die die Zielgruppe ansprechen und Fachwissen zeigen

💡Sichtbarer werden als Leader im technischen Markt und Branchenführer

Wie läuft das Programm ab?

Das Projekt startet mit einem Kick-Off, in dem Ziele und Erwartungen definiert werden und endet mit einem Wrap-Up, in der die Lernerfolge zusammengefasst werden. Im Unternehmen wird ein Projektteam gebildet, das aus Vertriebs- und Marketing-Mitarbeitern besteht. Die Mitglieder im Projektteam erwerben in diesem Programm umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten, so dass sie später als interne Trainer und Berater für ihre Kollegen fungieren. Das Projektteam hat als erste Aufgabe, die LinkedIn Infrastruktur so anzupassen, dass die vereinbarten Ziele erreicht werden können.

Dann starten die modular aufgebaute Schulungen und Trainings. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu den Lernmaterialien aus der Akademie. In Videokonferenzen werden Themen vorgestellt, Inhalte vertieft und Fragen beantwortet. Fallstudien und Aufgaben sorgen für eine praxisnahe Umsetzung der neu gelernten Techniken und Strategien. Zusätzlich zu den formalen Sitzungen werden Lerngruppen gebildet. Diese Gruppen bieten die Gelegenheit, gemeinsam zu lernen und voneinander zu profitieren. Der Austausch in diesen informellen Gruppen fördert das Verständnis und die schnelle praxisnahe Anwendung des Gelernten.

Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich ein individuelles Coaching. Diese Einzelsitzungen helfen dem Lernenden, persönliche Fragen zu behandeln und gezielt eigene Strategien zur Leadgenerierung zu entwickeln.

Weitere Angebote

Sessions zum Einstieg

Masterclass LinkedIn

Online Lernen im Team

Schulungen & Training

Sie interessieren sich für LinkedIn im technischen Vertrieb. Möchten gerne mehr über Sales 4.0 erfahren. Dann informieren wir Sie gerne. Zu Fachthemen, wenn wir neue Workshops und Termine anbieten oder es es neue Programme für Sales Manager gibt.