Effizienz und Effektivität im Vertriebsteam steigern
Moneyball
Workshop für Vertriebsleiter
![Vertriebsoptimierung vertriebsteams optimieren](https://juttahaupt-partner.de/wp-content/uploads/2024/01/baseball-1513705_1280-web-sw-txt-scaled.jpg)
S A L E S 4.0 im t e c h n i s c h e n V e r t r i e b
Vertrieb optimieren
uch mit bestehenden Teams lassen sich mehr Aufträge gewinnen. Spiel- und Spieleranalysen wie bei Moneyball helfen, den Vertrieb zu optimieren. Analysieren, erkennen und umsetzen. Starke Teams machen einfach mehr Umsatz.
Bei vielen Firmen hat sich das Umfeld in den letzten Monaten stark verändert. Einkäufer und Kunden reagieren anders als gewohnt. Nun stehen viele Unternehmen vor großen Veränderungen.
Der Computernerd und Baseballfan Peter Brand baute sein Baseball Team auf der Basis von „Sabermetrics“, einem Statistikverfahren, auf. Der Zahlenfreak analysierte alle Spielergebnisse. Dann schaute er sich die Performance der Spieler an und entwickelte einen Aktionsplan. Er positionierte seine Spieler neu und warb Nachwuchskräfte an. Alle Spieler erhielten ein Spezialtraining. Die neuen Spiele wurden alle gewonnen. Solche Analysen, sowohl der Spiele als auch der Spieler, sind im Sport heute die Grundlage für jede Strategie. Im Workshop zeigen wir, wie man mit „Sabermetrics“ auch im technischen Vertrieb bessere Ergebnisse erzielen kann.
die Kunst zu gewinnen
Umsetzen und gewinnen: Wenn Kunden richtig betreut werden und die Kontaktaufnahme regelmäßig stattfindet, desto leichter können Cross-Selling-Möglichkeiten erkannt und realisiert werden. Nicht zu vernachlässigen ist die kontinuierliche Ansprache potenzieller Neukunden.
Messen und Analysieren: Die Digitalisierung spielt eine immer wichtigere Rolle im Vertrieb. Kennzahlen wie Conversion-Rate, durchschnittlicher Deal-Wert, Verkaufszahlen pro Vertriebsmitarbeiter usw. helfen, Trends zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.
Erkennen und Fokussieren: Verbesserte Methoden zur Qualifizierung und Priorisierung von Leads, helfen Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen. Je besser das Verständnis dafür, was potenzielle Kunden von Lösungen und Produkten erwarten und sie diese vor Ort einsetzen, desto besser können sich Verkäufer auf die relevanten Zielkunden ausrichten.
Teams stärken
👓Messen: Unternehmensergebnisse aufbereiten
🔍Analysieren: Kunden, Aufträge, Produkte und Performance
✔️Erkennen: Stärken und Schwächen der Mitarbeiter
🏁 Fokussieren: neue Produkte, neue Märkte, neue Branchen
⛹ Umsetzen: Planen, Agieren, Anpassen, Skalieren
🏆 Gewinnen: Umsätze steigern, neue Aufträge und Kunden gewinnen
Für wen ist der Workshop wichtig?
Geschäftsführer, Vetriebsleiter und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen
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Jürgen Zweig
Vertrieb ist Mathematik.
Als Wirtschaftsprofiler entwickelt er Vertriebsteams zu Top-Verkäufern. Wenn man Vertriebszahlen genau analysiert, erkennt man skalierbare Geschäftserfolge. Der Fokus ist entscheidend.
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Die nächsten Termine für diesen Workshop
14.08.2024 von 16.30 bis 17.30 Uhr
18.09.2024 von 16.30 bis 17.30 Uhr
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