Effizienz und Effektivität im Vertriebsteam steigern

Moneyball

Workshop für Vertriebsleiter

vertriebsteams optimieren

S A L E S   4.0    im   t e c h n i s c h e n   V e r t r i e b

Vertrieb optimieren

uch mit bestehenden Teams lassen sich mehr Aufträge gewinnen. Spiel- und Spieleranalysen wie bei Moneyball helfen, den Vertrieb zu optimieren. Analysieren, erkennen und umsetzen. Starke Teams machen einfach mehr Umsatz.

Bei vielen Firmen hat sich das Umfeld in den letzten Monaten stark verändert. Einkäufer und Kunden reagieren anders als gewohnt. Nun stehen viele Unternehmen vor großen Veränderungen.

Der Computernerd und Baseballfan Peter Brand baute sein Baseball Team auf der Basis von „Sabermetrics“, einem Statistikverfahren, auf. Der Zahlenfreak analysierte alle Spielergebnisse. Dann schaute er sich die Performance der Spieler an und entwickelte einen Aktionsplan. Er positionierte seine Spieler neu und warb Nachwuchskräfte an. Alle Spieler erhielten ein Spezialtraining. Die neuen Spiele wurden alle gewonnen. Solche Analysen, sowohl der Spiele als auch der Spieler, sind im Sport heute die Grundlage für jede Strategie. Im Workshop zeigen wir, wie man mit „Sabermetrics“ auch im technischen Vertrieb bessere Ergebnisse erzielen kann.

 die Kunst zu gewinnen

Umsetzen und gewinnen: Wenn Kunden richtig betreut werden und die Kontaktaufnahme regelmäßig stattfindet, desto leichter können Cross-Selling-Möglichkeiten erkannt und realisiert werden. Nicht zu vernachlässigen ist die kontinuierliche Ansprache potenzieller Neukunden.

Messen und Analysieren: Die Digitalisierung spielt eine immer wichtigere Rolle im Vertrieb. Kennzahlen wie Conversion-Rate, durchschnittlicher Deal-Wert, Verkaufszahlen pro Vertriebsmitarbeiter usw. helfen, Trends zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.

Erkennen und Fokussieren: Verbesserte Methoden zur Qualifizierung und Priorisierung von Leads, helfen Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen. Je besser das Verständnis dafür, was potenzielle Kunden von Lösungen und Produkten erwarten und sie diese vor Ort einsetzen, desto besser können sich Verkäufer auf die relevanten Zielkunden ausrichten.

Teams stärken

👓Messen: Unternehmensergebnisse aufbereiten
🔍Analysieren: Kunden, Aufträge, Produkte und Performance
✔️Erkennen: Stärken und Schwächen der Mitarbeiter
🏁 Fokussieren: neue Produkte, neue Märkte, neue Branchen
⛹ Umsetzen: Planen, Agieren, Anpassen, Skalieren
🏆 Gewinnen: Umsätze steigern, neue Aufträge und Kunden gewinnen

Für wen ist der Workshop wichtig?

Geschäftsführer, Vetriebsleiter und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen

jzweig

Jürgen Zweig

Vertrieb ist Mathematik.

Als Wirtschaftsprofiler entwickelt er Vertriebsteams zu Top-Verkäufern. Wenn man Vertriebszahlen genau analysiert, erkennt man skalierbare Geschäftserfolge. Der Fokus ist entscheidend.

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Jutta Haupt

Leads & LinkedIn

Kennen Sie LinkedIn? Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner. Als Unternehmensberaterin und Business Coach mache ich Ihr Team mit der Technik und Strategie von Sales 4.0 vertraut.

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Die nächsten Termine für diesen Workshop

18.07.2024 von 16.30 bis 17.30 Uhr

14.08.2024 von 16.30 bis 17.30 Uhr

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